Zeit der Lebensfreude

blog-lebensfreude-2
blog-lebensfreude-3

Die Rückkehr zur Normalität muss noch ein bisschen warten – denn in diesem Sommer brauchen wir zunächst einmal das Außergewöhnliche. So viel gilt es aufzuholen, so viel zu erleben. Zum Glück ist nicht nur die Nachfrage groß – sondern auch das Angebot.

So viel hatten wir alle noch nie gemeinsam. Der Opernliebhaber, der Fußballfan, der Konzertrocker. Der Bauernschmausliebhaber und der Austern-Connaisseur. Mit der Wiedereröffnung der Gastronomie wurde der 19. Mai zu so etwas wie einem inoffiziellen zweiten Staatsfeiertag, jeder wusste, wo er sein würde, hatte schon Reservierungen im Lieblingslokal. Und sind wir ehrlich: Wer am 20. Mai nicht zumindest ein bisschen verkatert war, wurde argwöhnisch beäugt. Nach langem Darben lässt sich eines feststellen: Lebensfreude kann man nicht ewig einsperren, sie vergeht nicht, sie nutzt sich nicht ab, sie gibt nicht auf. Und deshalb lehnen wir als Austrian Limited die vielzitierte Rückkehr zur Normalität zumindest jetzt einmal strikt ab. Jetzt ist nicht die Zeit für Normalität – viel zu viel haben wir nachzuholen. Jetzt ist die Zeit für Außergewöhnliches, für Genuss und Abenteuerlust, für Freiheitsgefühl und dafür, das Leben in all seinen wunderbaren Facetten so richtig aufzusaugen. 

Und der kommende Sommer hält dafür einiges bereit. Mit einem leisen Gefühl von gesellschaftlichem Jetlag und um so mehr Begeisterung verfolgen Sportfans die Fußball Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in Tokyo, die sich das anachronistische Datum 2020 teilen. „We‘re a million volts in a pool of lights“ singt Bono, die Kultstimme von U2, am Beginn des offiziellen Songs der EM „We Are The People“ – und genau so fühlt es sich an: die Aufbruchsstimmung, die uns alle wie elektrisch auflädt und uns in den Startlöchern stehen lässt, um all das aufzuholen, was wir in den letzten eineinhalb Jahren um unserer Sicherheit und Gesundheit willen hintanstellen mussten. Sport in all seinen Facetten wird hier ein unglaublicher Katalysator der Lebensfreude sein. Auch der rote Sand des Center Court in Kitzbühel wird wieder umringt sein von Tennis-Begeisterten, mit 3000 Besuchern und mehr planen die Veranstalter des Generali Open die Ränge zu füllen. 

blog-lebensfreude-generali-open

Doch die Stars der Stadien und Tennis­arenen werden nicht die einzigen sein, die endlich wieder tosenden Applaus genießen dürfen. Auch die österreichische Kulturlandschaft freut sich auf ein persönliches Wiedersehen mit dem lang vermissten Publikum. Das einmalige Wechselspiel zwischen Künstler und Zuseher, dieser unmittelbare Dialog, der so viel Spannung erzeugt, der so viel Energie hin- und herschickt zwischen Bühne und Zuschauerraum ist etwas, das nicht nur die Künstler selbst schmerzlich vermisst haben – auch wir Zuschauer brauchen diesen Austausch, damit Theater und Konzert ihre wahre Intensität entfalten können. 2021 ist der perfekte Comeback-Sommer für diese Intensität, denn gleich zwei der ganz Großen feiern heuer ihr Jubiläum: die Salzburger Festspiele und der Festivalsommer in Grafenegg. 

„Dass wir 100 Jahre nach der Gründung der Festspiele ein Zeichen für die Kraft der Kunst setzen und damit den Gründungsgedanken aufs Eindrücklichste wiederbeleben konnten, haben wir als unser größtes Geschenk zum Jubiläum empfunden.“, erklärt das Direktorium der Salzburger Festspiele und man spürt, dass hier keine Floskel gedroschen wird. Die Kunst steht seit jeher für unsere Kollektive Emotion, für unser Bedürfnis zu spüren und zu erleben – und nun ist es endlich wieder möglich. Weit jünger und doch traditionsreich geht das Festival in Grafenegg heuer zum 15. Mal über die Bühne. „Jeden Abend Euphorie und Gänsehaut“, verspricht man im Programm und präsentiert selbstbewusst ein Foto des Wolkenturms mit gut gefüllten Sitzreihen. Wo man hinschaut ist die Botschaft, die vermittelt wird: Es geht wieder los. Lasst uns wieder fühlen, erleben, genießen, mit allen Sinnen und voller Lebenslust. 

blog-lebensfreude-salzburger-festspiele

Mit offenen Armen warten auch die Gastronomie und Hotellerie auf die Rückkehr der Urlaubsgäste. Vielerorts hat man die Coronapause von der Not zur Tugend werden lassen und Zimmer neu gestylt, Sonnenterrassen und Dach-Spas dazugebaut, Kulinarik und Ausstattung verfeinert. All das wartet nun darauf entdeckt und genossen zu werden. Wer in die Hotellerie geht, ist Gastgeber mit Leib und Seele. Und lebt wie Theater, Kunst und Sport von der Interaktion mit jenen, für die man den Beruf eigentlich macht: uns allen. Man darf erwarten, dass man in diesem Sommer mit einem Überschwang an Gastlichkeit in Hotels und Restaurants empfangen wird, die natürlich auch der Erleichterung über die Öffnungen geschuldet ist – aber nicht weniger auch der Freude daran, wieder Beruf und Berufung ausleben zu dürfen. 

Über all dem darf aber natürlich das über die letzten Monate neu liebgewonnene Zuhause nicht in Vergessenheit geraten. Vielmehr gilt es jetzt, den allgegenwärtigen Genuss und die neue Lebensfreude in die eigenen vier Wände auszudehnen und sich so das beste von beidem zu sichern. Zelebrieren wir gutes Essen in besserer Gesellschaft. Stoßen wir mit feinem Wein und bunten, selbstgemixten Cocktails darauf an, dass wir jetzt wieder anstoßen dürfen. Lassen Sie sich von uns durch die vielen Facetten der Lebensfreude geleiten, entdecken Sie auf den folgenden Seiten die Destination für Ihren nächsten Urlaub, die Rezepte für Ihre nächste Dinnereinladung, die Drinks für Ihre nächste Cocktailparty. Lassen Sie sich von uns inspirieren und anleiten, den kommenden Sommer genau so zu genießen, wie Sie es verdient haben: in vollen Zügen.