Urlaub in Österreich – Teil 5

In Nachbarschaft mit den Tieren

 

„In der Vergangenheit wäre man als Familienvater im Wiener Luxusrestaurant von seinen Kumpeln vielleicht belächelt worden bei dem Gedanken an einen Urlaub am Bauernhof. Aber in diesem Sommer ist alles anders und ein Familienurlaub auf dem Land über Nacht plötzlich voll im Trend. Unsere Kinder haben die fehlende Freiheit eventuell sogar mehr vermißt als wir selbst. Nun wird der Bauernhof zum größten Naturspielplatz überhaupt! Nach einem köstlichen Frühstück mit allerlei selbst gemachten Feinheiten aus der Bauernküche, wollen das Heu gerechnet, der Badeteich mit den Fahrrädern entdeckt und abends die Tiere im Stall gefüttert werden. Während die Kleinen in ihrer eigenen Welt leben und nach Herzenslust im Freien spielen und toben, warten auf die Erwachsenen Kräuterwanderungen oder Brotbackkurse. Gerne darf aber auch hier bei der Arbeit am Bauernhof oder auf der Alm Hand angelegt werden“. Kommentar Birgit Pototschnig

Endlich ist es soweit! Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Die perfekte Gelegenheit, die Enge der eigenen vier Wände hinter sich zu lassen und einzutauchen in eine atemberaubende Naturkulisse, endlose Felder, bunte Blumenwiesen und eine große Portion Freiheitsgefühl. Das alles erwartet uns auf den Höfen von Urlaub am Bauernhof. Von der romantischen Almhütte bis hin zum gemütlichen Bauernhof, von der Ferienwohnung bis hin zum Hof in Alleinlage. Ideale Feriendomizile für alle Sommerfrischler.

„Wir sind überzeugt, dass die Urlaub am Bauernhof-Anbieter mit ihren bestehenden Erlebnisangeboten die aktuellen Bedürfnisse nach Hinauskommen, sich in der freien Natur bewegen, regionale bäuerliche Produkte genießen, perfekt erfüllen. Viele Ferienbauernhöfe liegen auch an einem See oder bieten ihren Gästen einen eigenen Badeteich“, meint Hans Embacher, Geschäftsführer der Interessenvertretung Urlaub am Bauernhof. Er erwartet, dass heuer spezielle Urlaubsformen wie Almhütten oder Winzerhöfe sehr gefragt sein werden, da dort eine Abgrenzung zu anderen Gästen durch die Einzellage gegeben ist. Auch wird das derzeitige Bedürfnis nach regionalen Produkten aus der eigenen Landwirtschaft mehr nachgefragt werden denn je. Ganz nach dem Motto „Almen statt Palmen“.

In naher Nachbarschaft mit den Baumwipfeln, den Vögeln und sonstigen Nachtschwärmern ist man als Gast auch in den Baumhaus-Lodges von Franz Steiner mitten im Waldviertel. Denn vor allem gestresste Großstadtmenschen suchen derzeit vermehrt nach Ruhe, Entspannung und Natur. Ein ideales Plätzchen für romantische Zweisamkeit mit Ausschlafen, langen Spaziergängen und Brettspielen statt nächtelangen Fernsehabenden. Das Kino findet live vor der Baumhaus-Lodge statt, Regie führt dieses Mal die Tierwelt selbst. Inspiriert durch einen privaten Urlaub in Neuseeland verwirklichte Franz Steiner bereits 2014 die Idee des Nächtigen in einem Baumhaus und arbeitet seither mit einem eigenen Architekten zusammen.  Moderne Architektur mitten im Wald, großzügige Fensterflächen, breite Terrassen und zeitgemäßes Mobiliar kombiniert mit respektvollem Abstand zu potenziellen Nachbarn machen diese „neue“ Urlaubsform absolut attraktiv.

„Früher war mein größter Glaube ‚Ich habe ein Zimmer zu vermieten.‘ Heute ist meine wichtigste Erkenntnis: ‚Ich muß dem Gast ein Erlebnis bieten‘“, erzählt mir der Visionär am Telefon. „Klimaflüchtlinge aus der Stadt, Paare und Menschen, die ihre Akkus aufladen wollen, sind die hauptsächliche Klientel der Baumhaus-Lodges.“ Besonders gefragt sind sein Turmhaus 18 Meter über dem Waldboden mit eigener Dachterrasse und Traumblick in die Natur sowie das sogenannte Klippenhaus am Rande des Steinbruchteichs mit Panoramablick aufs angrenzende Wasser. Das Frühstück wird morgens serviert, ansonsten versorgen sich seine Gäste selbst. Wer es besonders romantisch möchte, kann jederzeit ein 3-gängiges Walddinner mit regionalen Spezialitäten aus dem Waldviertel ordern. Gleich bei Wiederöffnung am 29. Mai hätte er nach eigenen Angaben seine Lodges übers Pfingst-Wochenende vierfach vergeben können, so groß ist zur Zeit die Nachfrage.

Auch die Visionäre bei Urlaub am Bauernhof sind optimistisch. So sehr auch ihre aktuellen Urlaubsangebote den Gästewünschen entsprechen, so sehr denkt man jetzt schon in die Zukunft. Unter dem Titel „ Schräge Nächte für bunte Vögel“ arbeitet eine kreative Truppe rund um Günter Zeilinger vom Natur Gut Lassen in Kärnten an innovativen, sehr ursprünglichen bäuerlichen Urlaubsformen. An diesem internen Innovationsprozess zur Entwicklung von Pilotprojekten sind nebst Günter Zeilinger vier weitere Urlaub am Bauernhof-Betriebe (allesamt aus Kärnten) beteiligt. Die Idee ist es, besondere Orte für besondere Menschen mit hoher Erzähl- und Erlebniskraft zu entwickeln. Je ursprünglicher und einfacher - im Gegensatz zum fast schon gewohnten Luxus und Komfort so mancher Designerhotels - umso authentischer und attraktiver. So gibt es mittlerweile fertige Konzepte für „Ferien im Bienenstock“, wo die durch den Bienenschlag ionisierte Luft eine positive gesundheitliche Wirkung auf die Atemwege der Gäste hat. Oder ein Projekt namens Fischeria direkt am Fischteich eines Schlosses mit ebenso gesundheitsfördernder Wirkung auf die Feriengäste.

In seinem eigenen Betrieb hat Herr Zeilinger hingegen basierend auf dem Stall die Idee der Stallets (ein Synonym für Stall und Chalet) als Übernachtungsform kreiert. Das Stallet besitzt ein Sichtfenster zu den Kühen und zum Trockenheulager und ermöglicht das hautnahe Miterleben des Stallgeschehens. Geschlafen wird in einem nachempfundenen Schwalbennest im Halbstock.

„Wichtig ist hierbei der Perspektivenwechsel!“, erzählt er mir. Menschen sollen sich im Urlaub bewußt mit der Tierwelt und der Natur, dem Wald beschäftigen und von ihnen lernen. So soll auch Fragen wie „Warum hat der Specht kein Kopfweh?" oder „Warum ist ein Ameisenhaufen so gut organisiert?“ auf den Grund gegangen werden. Durch spielerisches, erlebnisreiches Beobachten und Eintauchen in die Tierwelt.

Lernen von den Kraftquellen der Natur kann man auch bei Verzicht auf jeglichen Komfort beim Nächtigen in einem verglastem Almunterstand für Tiere. Noch ursprünglicher ist die Idee von Urlaub auf einem alten und revitalisierten Urhof aus dem 16. Jahrhundert, wo mit ursprünglichen Gegenständen Urmehl gemahlen und Brot gebacken werden kann. Nebst vielen anderen Betätigungen auf einem ehemaligen Bauernhof.

Laut Herrn Zeilinger sind alle 5 Pilotprojekte ausgefeilt und bis ins kleinste Detail geplant, es fehlen nur noch die offiziellen Genehmigungen, dann beginnt die eigentliche Bau- und Umsetzungsphase. Wenn alles nach Plan verläuft, können wir also spätestens ab 2021 zusammen mit den Tieren im Bienenstock, am Fischteich, im Stall oder etwa im Almunterstand mitten auf Entdeckungsreise durch die Natur nächtigen. Eine perfekte Corona-Detox-Therapie!

Sollten wir jetzt Ihre Lust auf Urlaub in Österreich geweckt haben, dann lesen Sie bitte auch unsere Coverstory zu den Reizen von Urlaub in Österreich in unserem aktuellen Magazin.

Foto: Urlaub am Bauernhof