Skifahren: Eine rot-weiß-rote Leidenschaft

In Begleitung einiger Mitarbeiter der Gasteiner Bergbahnen erreichen wir nach der Bergfahrt zu Fuß den Gipfel des höchsten Aussichtspunktes von Ski amadé: den Kreuzkogel. Dort angekommen, bestaunen wir bei Sonnenaufgang einen einzigartigen 360° Rundumblick auf sämtliche Dreitausender. Dieses besondere Gefühl, ganz oben zu stehen und in die Weite respektive ins Tal zu blicken, wissend gleich die ersten Spuren in den Schnee zu zaubern, ist definitiv eines, das seines Gleichen sucht. 

Die sportliche Bewegung in freier Natur löst - unter Berücksichtigung der geltenden FIS-Regeln - einen gewissen selbstbestimmten Flow sowie Glücksgefühle aus. Schnell sind die Sorgen des Alltags vergessen, man empfindet wieder Lebensqualität, Entspannung, Abwechslung und Lebensfreude. Eine ideale Auszeit, um den Augenblick zu genießen. Denn an Ski-Genuss-Momenten hat Österreichs größtes Skivergnügen auch in diesem Winter vieles zu bieten.  

Mit zahlreichen Neuigkeiten und attraktiven Erlebnisangeboten starten die fünf Skigebiete Salzburger Sportwelt, Schladming-Dachstein, Gastein, Hochkönig und das Großarltal in die Wintersaison 2022/23. Mit nur einem Skipass stehen Wintersport-Fans bis zu 760 Pistenkilometer, 270 moderne Lifte und 356 bestens präparierte Pisten mit beeindruckenden Bergpanoramen und vielfältigen Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung. 

Alpines Lebensgefühl

Auch alle Design-Liebhaber kommen in Ski amadé auf ihren ästhetischen Genuss, denn neben dem großen Angebot an urigen, traditionellen Skihütten verwöhnen immer mehr Lifestyle-Hütten mit Chalet-Charakter ihre Kulinarikgäste. So finden Sonnenhungrige nicht nur ein wahres Eldorado an Chillout-Lounges und Sonnenterrassen, sondern auch verglaste Loungebereiche im Inneren mit Ausblick aufs Bergpanorama. Insgesamt 260 Mal haben Wintersportler die Möglichkeit, die Skier abzuschnallen, das Snowboard beiseite zu stellen und sich eine Auszeit zu gönnen.

Abwechslung & Naturschauspiel

Den Titel „Österreichs größtes Skivergnügen“ trägt Ski amadé nicht nur aufgrund der Kulinarik abseits der Pisten, auch erwartet Skifans jeder Altersklasse dort eine große Auswahl an Wow-Erlebnissen. 

Zu den relativ neu geschaffenen „Sensations“ gehören atemberaubende Ausblicke und Plattformen genauso wie Speedstrecken oder die stimmungsvolle Klangpiste auf der Planai. Auf einer über 650 Meter langen Strecke können Skigäste zu wechselnden musikalischen Klängen dank modernster Sound-Technik am Pistenrand carven oder wedeln. 

Abenteuerlustige kommen in den 9 Snowparks, 13 Funslopes und Fun-Cross-Strecken voll auf ihre Kosten.