Die jungen Wilden

Der Name Sauvignon Blanc leitet sich vom französischen „sauvage“ für „wild“ ab. Und wild trifft es ganz gut, wenn es um den Weißwein und dessen charakteristischen Buketts geht. Austrian Limited stellt Ihnen zwei junge Steirer vor, die nicht nur neu abgefüllt sind, sondern auch eine besondere Frische ins Glas bringen: Potzingers Sauvignon Blanc Tradition 2021 und der Sauvignon Blanc Klassik 2021 von Muster Gamlitz.

Potzingers Tradition

„Unser Sauvignon blanc Tradition ist wohl der wichtigste Wein, den wir abfüllen“, erzählt Winzer Stefan Potzinger. Wie kein anderer stehe er für den Qualitätsgedanken des Weingutes. Die von Hand geernteten, besten Trauben der Ehrenhausener, Gamlitzer, Leutschacher und Kitzecker Weinberge wandern in die Tradition. Das Ergebnis ist ein knackig frischer Wein mit festem Biss und gutem Druck. Neben den für Sauvignon Blanc typischen Aromen von Stachel- und Johannisbeeren besticht auch eine frische Zitrusnote. In seiner Anmutung kommt die Tradition sehr mediterran und doch ursteirisch daher. Am besten genießt man ihn zu Gegrilltem, sei es Fisch, Geflügel oder Gemüse, aber auch zu Pasta und Antipasti macht er eine gute Figur.

Musters Klassik

Die Klassik Weine des Weingutes präsentieren die Vielzahl der südsteirischen Rebsorten und deren ganz besondere geschmackliche Ausprägungen. Sie werden überwiegend in Edelstahl-Tanks vinifiziert, um den typischen Charakter der Rebsorten präzise zu erhalten. Die Weine zeigen sich fruchtig und zugänglich und werden meist jugendlich getrunken – wie eben auch der Sauvignon Blanc 2021. „Die wichtigsten Charakeristika des Jahrgangs 2021 sind seine kühlen und feuchten Bedingungen im Frühling, ein später Austrieb, sehr warme Sommermonate und trockene, sonnige Herbsttage mit kühlen Nächten. Der Sauvignon Blanc 2021 schmeckt markant saftiger und fruchtiger. Die hohe Säure bringt eine angenehme Lebendigkeit und Frische in die Weine“, beschreibt Winzer Reinhard Muster seinen Wein. Der temperamentvolle Wein mit lebhaften Charakter fügt der Stachelbeere noch Brennessel und zarte Noten von Holunderblüten hinzu. „ Wir lieben die würzige grün-vegetabile Kompomente des Sauvignon Blanc zu frischem Spargel oder Pasta mit Bärlauchpesto“, empfiehlt er.