Weingut Zöhrer

Weingut Zöhrer

Die Wurzeln des Weinguts & Familie Zöhrer anno 1270 reichen bis zu Zeit der Babenberger in der Geschichte Österreichs zurück. Um 1300 belehnte Albrecht I. (1255-1308) zwanzig seiner treusten Gefolgsleute mit Ackerland, Auwäldern, Ost- und Weingärten in und um Weinzierl (heute ein Stadtteil von Krems), die Lehhnherren von Krems/Weinzierl.

Über Generationen wurde das Wissen und die Tradition Anton Zöhrer in die Wiege gelegt. Konsequent wird daran gearbeitet, das Potenzial der großen Rieden/Lagen, die zu den bedeutensten des Kremstals zählen, auszuschöpfen. Denn dort, im Terroir von Ried Kremser Sandgrube, Ried Kremser Weinzierl, Ried Kremser Gebling, Ried Kremser Thurnerberg und Ried Kremser Goldberg liegt die Stärke des Weingut Zöhrer.

Die Rebstöcke wurden großteils von Großvater und Vater vor 40-80 Jahren ausgepflanzt, der Schwerpunkt liegt auf den Sorten Grüner Veltliner und Riesling. Die Weine haben ein unverkennbares Profil, sind Terroir geprägt und erfreuen sich an internationaler Werschätzung.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!