Weingut Andi Kroiss

Weingut Andi Kroiss

In der Mitte zwischen Illmitz und Wien liegt Klosterneuburg. Das ist zwar geographisch komplett falsch aber dennoch sachlich richtig. Ist es doch der Ort und die Heimstätte der Schule an der wir alle die soliden Grundlagen des Weinmachens erworben haben. Dort haben sich auch unsere Eltern kennengelernt, die später mit der Vereinigung des Wiener und des Illmitzer Weinguts den Grundstock für das heutige, "doppelte" Weingut Kroiss gelegt haben. Wobei die Geschichte des Wiener Betriebes bis in die Zeit nach der 2. Wiener Türkenbelagerung, die des Illmitzer Weinguts bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Jetzt sind sozusagen wir "Jungen" am Ruder und steuern, geleitet, beraten und unterstützt von unseren Eltern, Wien und Illmitz durch die Gegenwart in die Zukunft. Nachhaltig und stets im Bewusstsein, dass es nun an uns ist, Wertvolles für jene zu schaffen und zu erhalten, die früher oder später in unsere Fussstapfen treten werden.

Folge deiner Natur. So verschieden Wien und Illmitz auch sind. Eines ist in beiden ident. Unser Zugang zum Weinmachen und unsere Haltung gegenüber der Natur. Kompromisslos sauberes Arbeiten und der Respekt gegnüber der Natur sind  die wichtigsten Grundsätze. Das Streben nach Qualität beginnt im Weingarten. Ohne zu sehr in die Komplexität des Weines einzugreifen, geben wir dem Wein viel Zeit, seine Harmonie zu finden. Das Terroir steht im Vordergrund und soll klar vermittelt und nicht geschönt werden. Unsere Leidenschaft ist es, vom Boden und Klima geprägte Weine zu erzeugen.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!