Lignalux

Lignalux

Auf dem Holzweg zu sein, verheißt normalerweise nichts Gutes. Für die Marke Lignalux ist es allerdings der Schlüssel zum Erfolg. Seit 2013 produziert das österreichische Unternehmen moderne LED Hängeleuchten aus nachhaltig angebautem Vollholz - für Wohnbereich und Arbeitsplatz. Im Vordergrund stehen ästhetisches Design, traditionelle Holzverarbeitung und aktuelle Lichttechnik. Fünf minimalistische Leuchtenserien sorgen für mehr Licht, Natürlichkeit und Wohlbefinden. 

Vom Harzgeruch des Waldes bis zu den wärmenden Sonnenstrahlen: Ohne Licht und Holz wäre unser Leben nicht vorstellbar. Licht beeinflusst unsere Stimmung, Holz bestimmt unser Gefühl. Die Kombination aus beidem erzeugt im Raum eine besondere Atmosphäre mit einer natürlichen Wohnlichkeit. Mit ihrem schlichten Design beweisen die Leuchten von Lignalux, dass die Antwort auf modernes Wohnen nicht immer Metall ist, und Holzleuchten nicht wuchtig sein müssen. Damit die handgefertigten LED Pendelleuchten jedem Stil und jedem Bedürfnis entsprechen, wurden fünf verschiedene Leuchtenserien kreiert, die in vielfältigen Ausführungen und Holzarten erhältlich sind. Ob helle Eiche oder dunkles Walnussholz – die geradlinigen Hängeleuchten aus Vollholz schweben geradezu im Raum und fügen sich nahtlos in jedes Interior. 

Holz, Licht und Nachhaltigkeit

Die Idee Holz und Licht zu einer modernen und stilvollen Leuchte zusammenzufügen, kam dem Firmengründer Ing. Christian Dohnal während seiner langjährigen Tätigkeit in der Lichtbranche. „Obwohl es die Leuchtenbranche anders vermuten lässt, muss moderne Beleuchtung nicht kalt, glatt und poliert sein. Dieser Norm wollte ich etwas entgegensetzen“, erzählt er. Fasziniert vom Material Holz, kehrt der Lichttechniker und Absolvent der HTL Mödling Holztechnik schließlich selbst zurück zum Handwerk und beginnt mit der Herstellung der ersten Prototypen. Seine Vision sind zeitlose, ästhetische und funktionale Hängeleuchten aus natürlich gewachsenem Holz, die auch dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Seine Leidenschaft für das Naturmaterial ist dabei nicht unbegründet. Denn Holz sieht nicht nur schön aus. Es verbindet uns mit der Natur, sorgt für ein angenehmes Raumklima, senkt unsere Herzrate und schont sogar unser Nervensystem. Als eines der ältesten Baumaterialen der Welt, hat Holz  zudem einen positiven Einfluss auf unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. „Holz ist nachhaltig, und hilft unsere Ressourcen sowie die Umwelt zu schonen“, betont der Gründer.

Für jeden Geschmack 

Skandinavisch in hellem Holz, elegant in dunklem Holz, schlicht in Schwarz oder Weiß. Die Leuchten von Lignalux gibt es in unterschiedlichen Holzarten und Lackierungen. Für all jene die trotz der breiten Auswahl nicht fündig werden, bietet das Unternehmen auf Anfrage auch Sonderanfertigungen an.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!