Weingut Neumayer

Weingut Neumayer

Das Weinbaugebiet Traisental zeichnet sich durch seine besonderen geologischen Merkmale aus. Östlich, in Richtung Donau, dominieren tiefgründige Lössböden. Westlich, zur Wachau hin, sind klassische Urgesteinsböden, sogenannte Granulite, vorzufinden. In der schmalen Übergangszone der beiden Bodenformen liegt Inzersdorf ob der Traisen, wo sich das Weingut Ludwig Neumayer die seltenen Gegebenheiten zunutze gemacht hat.

Der Weg dahin war nicht immer ein einfacher: Als die beiden Brüder Ludwig und Karl Neumayer 1980 beschlossen, den elterlichen Bauernhof als Weingut weiterzuführen, gab es die heute bewirtschafteten Weingartenflächen noch nicht. Die gemeinsame Vision der Brüder, die Geschichten der Reben zu erzählen und individuelle Weine auf den Markt zu bringen, trug bald erste Früchte und brachte dem Traisental, das zwar als Weinregion bekannt war aber stets einen eher bescheidenen Ruf hatte, erste Bekanntheit. Die Erfolgsgeschichte nahm nach und nach ihren Lauf und das Weingut Neumayer aus dem Traisental fand sich in internationalen Bewertungen und namhaften Publikationen wieder.

Die geologische Vielfalt der Region bringt besonders nuancenreiche Weine hervor – optisch überzeugen sie durch die glasklare Flüssigkeit, geschmacklich durch das frische, lebhafte Säurespiel und den ausgewogenen Geschmack.

Ludwig Neumayers Anspruch ist damals wie heute ein hoher: Seine Weine sollen Freude bereiten, anregende Begleiter kulinarischer Genüsse sein oder für sich alleine stehend geschmacklich Statements setzen. 
Ebenfalls im Mittelpunkt seines täglichen Schaffens steht die Leidenschaft für echtes, ehrliches Handwerk – damals wie heute. Die Weingärten, die sich in kleinen Terrassenlagen mosaikartig auf mehrere Parzellen verteilen, werden naturnah und per Hand bearbeitet.

Neben klassischen Weinen, die durch geschmackliche Vielfalt begeistern, vereint das Weingut Neumayer mit seiner Premium Linie „Der Wein vom Stein“ Jahr für Jahr die besten Trauben aus sorgfältig ausgewählten Lagen der jeweiligen Rebsorte zu einem ganz besonderen Weingenuss.

 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!