Urlaub in Österreich – Teil 6

Erste Erfahrungsberichte nach der Wiederöffnung

 
„Die Gefühle unter den Gästen waren Ende Mai gemischt. Die einen unter uns konnten es nach der langen Heimquarantäne kaum erwarten, endlich für kurze Zeit dem neuen Alltag zu entfliehen und ein wenig „Normalität“ bei einem Kurzurlaub in Österreich zu verspüren. Die anderen waren sehr skeptisch, ob denn die vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften auch wirklich in der Realität so korrekt umgesetzt werden würden. Aber ganz besonders, wie es sich denn in der Hotellerie mit dem notwendigen Sicherheitsabstand verhalten würde. Wir haben uns deshalb in der Tourismusbranche etwas für Sie umgehört und waren selbst über das positive Feedback überrascht. Besonders zu Kärnten hatten wir im Vorfeld schon viele optimistische Stimmen vernommen. Denn so lange es noch nicht klar war, ob denn die Grenzen zu unseren Nachbarländern mit Meer öffnen würden, lag Kärnten bei weitem an erster Stelle als SEENsuchtsort bei allen Österreichurlaubern!“ Kommentar Birgit Pototschnig
 

Daher war es uns ein besonderes Anliegen, uns zuallererst in Kärnten selbst umzuhören und trafen Andreas Hofmayer, Geschäftsführer des Hotel Parks, sowie Florian Böker, Geschäftsführer der Villa Bulfon in Velden zu einem interessanten Interview. Wie auch Herrn Roland Sint, seinesgleichen Geschäftsführer vom Wörthersee Tourismus.

„Wie konnten Sie sich im Hotel respektive in der Region auf die Wiederöffnung sowie die Sommergäste vorbereiten?“

Andreas Hofmayer, Florian Böker: „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden hinsichtlich der aktuellen Lage geschult und wissen Bescheid, wenn es darum geht, unsere Gäste und sich selbst zu schützen. Dabei halten wir uns vor allem an die vorgeschriebenen Maßnahmen, versuchen aber dennoch den gewohnten guten Gästekontakt – wenn auch mit Abstand – zu pflegen.“

„Wie sind Ihre ersten Erfahrungen in der Region rund um den Wörthersee seit Wiederöffnung der Hotellerie und des Beginns des Sommertourismus? Welche Stimmen vernehmen Sie aus der Hotellerie, der Gastronomie oder eventuell sogar von ersten Gästen selbst?“

Roland Sint: „Wir sind mit dem Start nach dem Lockdown durchaus zufrieden. Die Nachfrage nach einem Urlaub am See ist aus dem Inland stärker als in den Vorjahren. Die Frequenz ist hoch und teilweise ist es schon schwierig auf die Einhaltung der nach wie vor geltenden Regeln hinzuweisen. Insgesamt hoffen wir aber, dass wir einen guten Sommer schaffen und auch die „geliehenen Gäste“ zu einem Wiederbesuch motivieren können.“

Andreas Hofmayer, Florian Böker: „Die neuen Verhaltensregeln tun dem Genusserlebnis am Wörthersee keinen Abbruch. In unserem Restaurant Rosé sowie dem SOL Beachclub platzieren wir unsere Gäste mit genügend Sicherheitsabstand und sorgen so dafür, dass sich alle wohlfühlen und entspannen können. Es sind herausfordernde Zeiten für uns alle, aber wir sind flexibel und möchten dem gewohnten wohligen Urlaubsgefühl am See keinesfalls entgegenwirken. Wir sind glücklich, endlich wieder Gäste empfangen zu dürfen. Umgekehrt sind auch unsere Gäste froh, dass sie den Stress der letzten Wochen hinter sich lassen können. Unser Credo ist es, Träume wahr werden zu lassen und einen Ort zu bieten, an dem wir gemeinsam das Leben feiern können. Zu diesem Leben gehören Höhen und Tiefen, die wir zusammen meistern können. Jede Krise ist auch eine Chance und wir geben jeden Tag unser Bestes, um für unsere Gäste da zu sein und ihnen auf gastfreundschaftlicher und kulinarischer Ebene keine Wünsche offen zu lassen.“

„Wie sehen Sie persönlich die Aussichten für den Sommer 2020? Wird es uns gelingen, den österreichischen Gast für einen Urlaub im eigenen Land zu motivieren?“

Andreas Hofmayer, Florian Böker:Die Entwicklungen von COVID-19 und der momentanen Situation wird von uns weiterhin intensiv beobachtet. Wer unser Gast ist, erlebt pure Lebensfreude. Und das ist auch das Feedback unserer Gäste sowie unser Wunsch. Wer zu uns kommt, soll ankommen und abschalten dürfen – Wir kümmern uns um den Rest. Bisher können wir keine negativen Erfahrungen machen und ein absolut positives Stimmungsbild für den Sommer 2020 rückmelden. Die Gäste sind glücklich, dass sie wieder zu uns reisen dürfen – wenn auch mit den notwendigen und unbedingt eingehaltenen Sicherheitsmaßnahmen.“

Roland Sint: „Die Nachfrage ist hoch. Gaben doch auch 60% an, einen Urlaub in Österreich zu planen. Hier machen die Seen durch den erschwerten Zugang zum Meer heuer sicher einen Unterschied. Das merken wir auch an Kommentaren von buchenden Gästen.“

„Wodurch punktet gerade in Corona-Zeiten ihre eigene Region nebst der Begehrlichkeit nach frischem Wasser, Badespass und südlichem Klima? Gibt es besondere Produktneuheiten?“

Roland Sint: „Die Vielzahl an Aktivitäten rund ums und am Wasser machen heuer den Unterschied. Wir sehen aber großes Potenzial für die Aktivitäten abseits des Wassers, vor allem für die Nachsaison. Dazu haben wir ein besonders Angebot mit dem Wanderherbst geplant. Auf einem der Wanderwege in der Region unterwegs zu sein und mit dem Schiff die An- oder Rückreise zu den Ausgangspunkten zu machen. Das ist die Idee! Die Schifffahrt ist den ganzen Oktober mit der Wörthersee Pluscard, die jeder Gast erhält, kostenlos. Zudem gibt es den ganzen Sommer Yoga nach Plan. Alle Infos dazu finden sich auf yoga.woerthersee.com."

Andreas Hofmayer, Florian Böker: „Unser großzügiges Areal sowohl in der Villa Bulfon als auch im Hotel Parks bieten sich perfekt dafür an, dass sich unsere Gäste auf der großen und grünen Fläche und dem Seezugang direkt am schönen Wörthersee entfalten und entspannen können. Wir haben dank unserer großen Anlage kein Problem, wenn es darum geht, genügend Raum für Sicherheit zu schaffen. Somit lassen sich alle Vorschriften auch so umsetzen, dass Gäste bei uns zwar kleine Einschränkungen wahrnehmen, diese das einmalige Urlaubsgefühl aber keinesfalls beeinflussen.“

Herzlichen Dank für die Gespräche!

Sollten wir jetzt Ihre Lust auf Urlaub in Österreich geweckt haben, so finden Sie eine weitere spannende Story zu den Reizen von Urlaub in Österreich in unserem aktuellen Magazin.

Foto: Wörthersee Tourismus