Urlaub in Österreich – Teil 4

Mit ABSTAND der sicherste Urlaub.

 

„Lange waren wir verunsichert, ob denn im Sommer 2020 ein Urlaub überhaupt möglich wäre. Auch die bis vor Corona so beliebten Wellnesshotels warfen punkto Sicherheit und Hygiene so manche Fragen auf. Nachdem ich alle der drei nachfolgenden Hotels persönlich kenne, kann ich nur unterstreichen, dass in diesem Fall ihre Großzügigkeit punkto Wellness- & Saunalandschaft mit gleich mehreren Pools respektive eigenem Naturschwimmteich sogar ein riesengroßer Vorteil ist, um sich auch als Familie geschützt zu fühlen, auf Distanz zurückziehen und eine kleine Auszeit genießen zu können!“ Kommentar von Birgit Pototschnig

Viele der aktuellen Medienberichterstattungen machen potentiellen Sommergästen nicht gerade Lust auf Urlaub. Zu sehr stehen Headlines rund ums Tragen von Mund-Nasen-Schutz und zu Abstandsregeln im Hotel, Wellnessbereich respektive Hotelrestaurant im Vordergrund. Natürlich ist auch uns bewußt, dass wir uns alle mit den Sicherheits- und Hygienebestimmungen erst anfreunden werden müssen, aber dennoch sollte doch auch ein positives Urlaubserlebnis möglich sein. 

Wir haben abermals einige namhafte Hoteliers aus dem heimischen Tourismus getroffen und ihre Stimmen dazu eingeholt. Sie alle sind GastgeberInnen aus Leidenschaft und dies seit vielen Jahren. Auch für sie steht die Gesundheit der eigenen Familie, des Teams sowie der Gäste an oberster Stelle! Unter strenger Berücksichtigung aller empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen haben sie sich darüber hinaus ganz besondere Ideen einfallen  lassen, um uns Gästen das Gefühl zu geben, in bestmöglicher Sicherheit zu sein und die diesjährige Auszeit im Sommer genießen zu können. 

So nimmt auch das berühmte Gradonna****s Mountain Resort in Kals in Osttirol trotz humorvoller Geste die Abstandsregeln in der Größe eines Baby-Elefanten sehr ernst und läßt derzeit eigens produzierte Elefantenbabies aus Holz ins Gradonna einchecken. Im wunderschönen Resort, welches direkt am Fuße des Großglockners und im Nationalpark Hohe Tauern liegt - also mit Traumblick in die grüne Natur - prüfen nun die neuen „Probe-Gäste“ vor der Wiedereröffnung am 19. Juni den künftig notwendigen Abstand. Sei es beim Check-in an der Rezeption, sei es im Wellness-, Kinder- oder Restaurantbereich. Die Idee wurde mit einem Schmunzeln so kindergerecht umgesetzt, dass das Hotel Management davon überzeugt ist, damit auch die Kleinsten für die Vorsorgemaßnahmen begeistern zu können. Auf den Social Media Kanälen kann man als Gast derzeit die Baby-Elefanten bei ihrer Arbeit im Resort verfolgen. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Gäste den Sicherheitsabstand einhalten, sich aber gleichzeitig wohlfühlen und entspannen können. Grelle Bodenmarkierungen wirken nicht nur befremdlich in einem Hotel, sondern verunsichern eher. Mit den Baby-Elefanten haben wir eine charmante Alternative, die auch Kinder verstehen, um auf die wichtige Vorsichtsmaßnahme hinzuweisen“, ist sich die Hoteldirektion, bestehend aus Thomas Krobath und Brigitte Berger, sicher. 

Wenn der Sommer - wie angekündigt - tatsächlich so sonnig werden wird, werden die Gäste sowieso die meiste Zeit im Freien verbringen, denn das Resort liegt inmitten eines wunderbaren Wandergebietes und einem angrenzenden Waldstück mit vielen Erlebnismöglichkeiten auch für die Kids. Zurück im Gradonna ist sicherlich der Naturbadeteich mit den großzügigen Liegewiesen - nebst dem Outdoorpool - und mit Panoramablick auf die Osttiroler Alpen der ideale Platz zum Entspannen. 

Martha Schultz sieht als Unternehmerin und Vize-Präsidentin der WKÖ beim Reisen in Zukunft „vor allem 3 Trends: Naherholung, Nachhaltigkeit und Hygiene. Letzteres hat seit Corona einen vollkommen neuen Stellenwert bekommen. Hygiene und Sauberkeit müssen „sichtbar“ gemacht werden, um Gästen die notwendige Sicherheit zu vermitteln“, ist sie überzeugt.

Gerhard Höflehner vom gleichnamigen Natur- & Wellnesshotel Höflehner****s in der Nähe von Schladming, welches wunderbar in die natürlichen Gegebenheiten der Naturlandschaft mit großzügigem Wellness-, Sauna- und Poolbereich gebaut wurde, ist sicher, dass die Größe seines Hotels eher ein Vorteil ist. „Unsere Gäste lieben das großzügige Angebot, denn wir haben 3.000 m² Wellnessfläche mit verschiedensten Ruhechalets, Saunas und Pools.

Alles sehr individuell und auf die Bedürfnisse der Gäste perfekt zugeschnitten. Man steigt keinem auf die Füße, das ist genau das, was jetzt auch gefordert ist. Wir haben Rückzugsbereiche, Kuschelnester, große Flächen, es ist nirgendwo eng, rundum blühende Natur, saftige Almwiesen, Bergseen. Ob Gäste jetzt das Frühstück privat am Zimmer genießen oder um 22.00 Uhr noch zum Schwimmen wollen, können wir genauso arrangieren wie private Flüstereinheiten in unseren Spa Suiten“.

Zudem erzählt Gerhard Höflehner, dass alle seine MitarbeiterInnen sehr genau geschult wurden, welche Kriterien in punkto Hygiene, Reinigung und Desinfektion zu erfüllen sind. „Wir haben auch eine eigene Task Force im Hotel gegründet, die genau überprüfen wird, dass zum einen die Vorgaben eingehalten werden und es zu keinen Situationen kommt, welche der Gesundheit der Gäste nicht zuträglich wären. Zeitgleich aber alles unternimmt, damit die Gäste ungestört, wohl behütet und ohne große Einschränkungen ihren Erholungsurlaub in vollen Zügen genießen können“. Zur Vorabinformation der Gäste wurde auf der Website des Hotels ein eigenes Konzept für einen unbeschwerten Urlaub veröffentlicht, in dem auch kommuniziert wird, wann wer und wieviele Gäste in die zahlreichen Saunas dürfen. Im Anschluss empfehlen sich ein paar Schwimmzüge im 19 Grad „warmen“ Naturbadeteich, herrlich erfrischend im Bergsommer, oder ein paar Längen im Outdoor Sportbecken.

Ein ganz besonderer Rückzugsort ist auch das Natur- &Familienhotel Forsthofgut im Salzburger Land. Vor über 400 Jahren aus einem ehemaligen Forstbetrieb mit Bauernhof entstanden, ist das Forsthofgut heute eine Wellnessoase inmitten der Natur sowie ein Tempel für den Genuss am Fuß der Leoganger Steinberge. So hat die Gastgeberfamilie Schmuck in jeder Hinsicht die Natur auch ins Hotel geholt. Sei es der großzügige WaldSPA, sei es die Verwendung der natürlichen Materialien im Interior Design oder die regionale Küche. Schon seit längerem trennt die Familie in einen großzügigen Adults-only sowie einen eigenen Family Wellnessbereich. Besonders entzückend und beliebt ist der nachgebaute Salzburger Bauernhof mit echten Tieren in Kleinformat für die jüngsten Gäste.

 Auch Christoph Schmuck hat sich mit seiner Frau und seinem Team etwas Besonderes zu unserer Sicherheit einfallen lassen: „Sich wohl und sicher fühlen. Das hat im Sommer 2020 oberste Priorität. Deshalb haben wir ein detailliertes Hygienekonzept mit eigenem Forsthofgut-Hygienesiegel erarbeitet, welches wir im gesamten Hotelbereich konsequent umsetzen. Zudem bieten wir für unsere Gäste in der weitläufigen Hotelanlage genügend Freiraum und Platz, um sich – auch mit Abstand – erholen zu können. Das gilt vor allem für unser dreistöckiges WaldSPA und unsere 30.000m2 Gartenanlage mit Bio-Badesee. Für Familien gibt es zusätzlich einen eigenen, großzügigen Wellnessbereich. So können alle unsere Gäste ihren Sommerurlaub unbeschwert genießen.“

Wenn sich also Gäste sowie Gastgeber in diesem Sommer mit Umsicht und Verantwortung begegnen, dann wird bestimmt unsere Sommerauszeit zu einem positiven Erlebnis!

Sollten wir jetzt Ihre Lust auf Urlaub in Österreich geweckt haben, dann lesen Sie bitte auch unsere Coverstory zu den Reizen von Urlaub in Österreich in unserem aktuellen Magazin.

Foto: Natur- & Wellnesshotel Höflehner