Herbstferien mit Kids im Nesslerhof

„Ich selbst kenne den Nesslerhof im idyllischen Großarl von meinem eigenen Aufenthalt in diesem Sommer zum Relaxen und Entspannen. Selten habe ich mich beim Team der sogenannten „Gästeflüsterer“ rund um die Hoteliersfamilie Tina und Hermann Neudegger so gut aufgehoben und behütet gefühlt. Denn das Gastgeber-Gen, ihre Gäste nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen und ihren Urlaub in ihrem Wellness-, Wander- & Familienhotel zu einem Fest zu machen, ist den beiden schon in die Wiege gelegt worden. Zudem sind die großzügige Bade-, Sauna- & Wellnesslandschaft eine wahre Wohlfühloase, der Naturschwimmteich mit glasklarem Alpinwasser sowie ein Traum! Ich traf Tina Neudegger zu einem Gespräch zu Herbstferien mit der ganzen Familie und habe ihr den einen oder anderen Gästeflüsterer-Tipp für Kids entlockt.“ Kommentar Birgit Pototschnig
 

Was waren für euch die Erfahrungen in diesem „etwas anderen Sommer“ vor dem Hintergrund der Covid-19 Situation als Gastgeberfamilie mit eigenen drei Kindern? Warum haben sich die Gäste und Familien bei euch ganz besonders wohl und sicher gefühlt?

Tina Neudegger: Es war mal eine ganz besondere Erfahrung, auf der einen Seite eine Herausforderung, denn bei 3 Töchtern das Homeschooling umzusetzen neben den Tätigkeiten im Hotel, die trotz Schließung anfielen, das musste erstmal organisiert werden. Auf der anderen Seite hatten wir viel Freizeit, die wir als Familie gemeinsam nutzen konnten. Das kommt im normalen Alltag ja meistens zu kurz. Wir waren viel draußen in der Natur, den Bergen unterwegs, das Glück haben wir ja hier, direkt in einer so schönen Naturoase leben zu dürfen. Und genau das war und ist eben auch für unsere Gäste so wertvoll. Hier gibt es keine Menschenanhäufungen, denn auf zahlreichen Almen und Wanderwegen hat man genügend Platz und die frische Bergluft tut gut. Einfach mal raus aus dem Alltag und die kleinen Dinge wie Almblüten, die Tiere in unseren Bergen, und ganz viel Tradition auf den Almen bewundern, das ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Der Goldene Herbst steht vor der Türe, die Schule hat zwar schon begonnen, dennoch freuen sich viele Familien und Schulkinder schon auf eine kleine Auszeit in den Herbstmonaten. Was würdet ihr als Gästeflüsterer den Kindern besonders als Erlebnisse in der Natur ans Herz legen wollen?

Neben den ganzen Naturentdeckungen ist es sicher auch ein Erlebnis, eine Bergwanderung erfolgreich abzuschließen und das Tal von oben zu betrachten. Diesen Ausblick sollte man sich nicht entgehen lassen! Außerdem gibt es zahlreiche Trails zu erkunden, die besonders für Kinder spannend gestaltet sind. Wie beispielsweise der Sinnesweg. Aber auch zahlreiche Naturspielplätze auf den Almen. Was ich aber auch sehr schön finde, den Kindern zeigen zu können, wie noch ganz traditionell Lebensmittel hergestellt werden. So hat man zum Beispiel auf der Karseggalm die Möglichkeit, an der Käseherstellung teilzuhaben.

Euer wunderschöner Nesslerhof liegt inmitten des Großarltales – dem Tal der Almen. Welche Wanderrouten oder kindergerechte Almen mit zusätzlichem Spiele- & Freizeitangebot würdet ihr empfehlen?

Eigentlich gibt es auf fast allen Almen für Kinder etwas zu entdecken, die Gehwolfalm, die Reitalm haben Abenteuerspielplätze und zum Teil einen Streichelzoo. 

Speziell Eltern und Großeltern erholen sich gerne vom Alltagsstress in eurem Sauna-& Wellnessbereich. Zudem verfügt der Nesslerhof über eine großzügige Badewelt. Gibtes auch spezielle Angebote für die Kleinen?

Der großzügige Wellnessbereich im Nesslerhof bietet natürlich auch für Kinder etwas. Im Bereich gibt es einen Textilbereich mit Textilsauna, die für Kids geeignet ist. Zudem ist auch das große Panoramahallenbad meistens sehr beliebt und unsere Beautyabteilung bietet Behandlungen extra für Kids an. Sodass sie auch einfach mal entspannen können.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Weitere Informationen zum Hotel Nesslerhof finden Sie im Hotelportrait.

Direkt zum Package – 2 Nächte für 2 Personen

Foto: Nesslerhof